Die Idee

Ein Kulturhaus für Niebüll?

So lautete die Frage, als sich eine Gruppe von ca. 20 interessierten Menschen im August 2019 zum ersten Mal traf und diese Frage für sich mit „Ja“ beantwortete…

Seitdem findet die Idee, einen Ort des kreativen Austauschs und Miteinanders für Niebüll und Südtondern zu schaffen immer mehr Unterstützer und Mitmacher.

Kulturhaus Deezbüll Neue Färberei

Unsere Idee

Die historisch wertvolle und denkmalgeschützte, aber äußerst sanierungsbedürftige Immobilie in der Deezbüller Straße 2 soll saniert und in ein Haus der Begegnung und kulturellen Förderung umgewandelt werden.

Im Kulturhaus Alte Färberei (Arbeitstitel) sollen generationsübergreifende, internationale und interkulturelle Kulturprogramme und Angebote im Bereich Musik, Kunst, Kunsthandwerk, Literatur, Film etc. angeboten werden.

Das Kulturhaus soll der Förderung kreativer Eigentätigkeit und kultureller Kompetenz der Menschen in der Stadt und Region dienen. Es geht darum, Kultur als einen gemeinsam zu gestaltenden Ort des täglichen Lebens wahrzunehmen, der für alle und durch jeden und jede zu bereichern ist.

 

Seid ihr dabei? Mitglied werden

Nach oben scrollen